Günsel

© NÖ Museum Betriebs GmbH
Günsel
Via facebook kam die Frage welche Pflanze folgende ist:

Nach den Recherchen der Fachleute im Landesmuseum und weiteren Bildern bzw. der Ortsangabe des Fundortes (Lungau im August am Waldrand, ca. 12-15 cm groß) war klar, dass es sich nur um einen Günsel handeln kann.

Wenn auch Sie interessante und nicht alltägliche Pflanzen finden bzw. kennen, schicken Sie uns diese!

Günsel (Ajuga) ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae).

Weltweit gibt es rund 50 verschiedene Arten, Pyramiden-Günsel (auch Alpen-Günsel) oder der Zottel-Günsel (auch Genfer-Günsel bzw. Heide-Günsel) und viele mehr.
Es handelt sich um ein-, zwei- oder mehrjährige krautige Pflanzen, selten auch um Sträucher, wobei die meisten Arten eher klein bleiben (bis einige Dezimeter).

Die gegenständigen Laubblätter sind ungeteilt, selten auch tief gelappt (Ajuga chamaepitys).
Ihr Rand ist gesägt oder gekerbt, selten auch fast ganzrandig. Bei den meisten Arten sind die Tragblätter der Blütenquirle den Laubblättern ähnlich, aber kleiner und oft auch anders gefärbt. Der Übergang kann nach und nach, aber auch plötzlich sein. Bei wenigen Arten sind die Tragblätter auch größer als die Laubblätter.

Die Krone ist violett bis blau, bei wenigen Arten auch weißlich oder gelb. Ähnlich wie beim Gamander ist die Krone hier scheinbar einlippig. Allerdings ist die flache und sehr kurze Oberlippe nur wenig in zwei kurze Lappen gespalten. Die viel größere Unterlippe ist dreilappig, wobei der Mittellappen deutlich größer ist und bei vielen Arten vorne mehr oder weniger tief herzförmig ausgerandet ist. Die Krone fällt nach dem Verblühen nicht ab, sondern bleibt bis zur Fruchtreife.