Ameisen

© NÖ Museum Betriebs GmbH, Foto: M. Schaar

Das Landesmuseum widmet sich schon länger dem Thema Ameisen. Spätestens seitdem Christian Dietrich (ein Biologe mit dem Schwerpunkt Ameisen) im Museum arbeitet.

Auf seine Initiative wurde diesen Hautflügler auch eine Sonderausstellung gewidmet: "Ameisen - Unbekannte Faszination vor der Haustüre" (22.03.2009 - 07.02.2010).
 Diese ist dann weiter ins Biologiezentrum der Oberösterreichen Landesmuseen weitergewandert (bis 03.04.2011 zu besuchen!)

Von 6. Mai - 9. Oktober 2011 sind die Ameisen im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum zu besichtigen.

Nach dem Ende der Sonderausstellung wurde im Naturbereich ein großes Formikar aufstellt.

Mag. Christian Dietrich
"Wer unser Landesmuseum besucht, dem wird vielleicht mancher Bereich der Naturkunde fehlen. Eine umfassende Darstellung würde ein Vielfaches der bestehenden Räumlichkeiten benötigen. Daher werden Themen, die ansonsten zu kurz kämen in Sonderausstellungen behandelt. 2009 waren es die „Ameisen“, was mich umso mehr freute, als mich diese Gruppe seit meiner Kindheit beschäftigt. Es war wohl das Eintauchen in eine eigene, fremde Welt, die trotzdem scheinbare Parallelen zum Menschsein aufweist, die diese „Faszination vor der Haustür“ in mir weckte. Wer sich vom Bild der lästigen Ameisen löst, wird so einiges erfahren über die Ameisen als Jäger, Viehzüchter, Ammen, Architekten, aber auch als Sklavenräuber, Drogenkonsumenten und Meuchelmörder. In der Ausstellung wurden mehrere Ameisenvölker in sog. Formikarien gezeigt. Das Größte, ein Waldameisen-Formikar, blieb erhalten und wurde in die Dauerausstellung integriert. So lassen sich nun auch Ameisen neben anderen lebenden Tieren wie Fische, Amphibien und Reptilien im Museum beobachten. Ihr aufgeregtes Treiben hat, ganz im Gegenteil, eine beruhigende, fast meditative Wirkung – zumindest auf mich."

Die Ameisen sind aber nicht nur im Naturbereich präsent, es gibt noch die Broschüre um EUR 3,50 im Shop zu kaufen und natürlich andere Produkte.
Am besten im Museumsshop vorbeischauen oder online auf www.landesmuseum.net die diversen Publikationen durchforsten.

Auch einen Kinderkatalog (leider schon vergriffen) hat es gegeben. Dieser kann auf www.landesmuseum.net downgeloadet werden.

Ausstellungsimpressionen der Ameisen-Sonderausstellung

Zum Internationalen Jahr des Waldes wurde im Landesmuseum eine Kunstausstellung zum Thema "Wald" installiert. Hier widmet sich ein großformatiges Werk den Ameisen!
Die Ausstellung ist noch bis 1. Mai 2011 zu besuchen.