Natur Geschichte Individualbesucher:innen Veranstaltungshighlight
Do, 22. Oktober 2026
18:00 Uhr

"Nahrungswelten transformieren"

Buchpräsentation und Gespräch mit der Landsoziologin Marianne Penker und dem Historiker Ernst Langthaler

Beginn 18:00 Uhr, freie Platzwahl

Kostenloser Eintritt mit dem Gratis-Online-Ticket "Veranstaltung im Museum", erhältlich im Museum Niederösterreich-Webshop.

 

Museum Niederösterreich
Cover _Nahrungswelten transformieren
Buchcover "Nahrungswelten transformieren" © Nomos Verlag

Beschreibung

Die Landsoziologin Marianne Penker (BOKU) und der Historiker Ernst Langthaler (JKU Linz) stellen im Museum Niederösterreich ihren Band „Nahrungswelten transformieren“ vor. Durch den Abend führt Oliver Kühschelm, Historiker und geschäftsführender Leiter des Instituts für Geschichte des ländlichen Raumes (IGLR).

Das von Marianne Penker und Ernst Langthaler gemeinsam mit Ulrich Ermann und Markus Schermer herausgegebene Werk geht der Frage nach: Wie kommt unser Essen auf den Teller und wie nachhaltig ist das eigentlich? Im Mittelpunkt stehen vergangene und gegenwärtige Transformationen des Agrar- und Ernährungssystems im Hinblick auf eine nachhaltige Zukunft. Aktuelle Herausforderungen – von der Klimakrise und dem Artensterben bis hin zu sozialen Fragen und globalen Machtstrukturen – werden beleuchtet. Zugleich werden neue Ideen und alternative Wege der Ernährung vorgestellt und diskutiert.

Der Eintritt ist frei. Mit dem Gratisticket haben Sie vor der Veranstaltung von 17:00 bis 18:00 Uhr die exklusive Möglichkeit das Haus für Natur und das Haus der Geschichte inklusive der Sonderausstellungen zu besuchen.

 

Programm:

17:00 - 18:00 Uhr | Sonderöffnungszeiten Haus für Natur und Haus der Geschichte
18:00 Uhr | Buchpräsentation mit Marianne Penker und Ernst Langthaler

 

Eintritt und Info:
Kostenloser Eintritt mit dem Gratis-Online-Ticket "Veranstaltung im Museum", erhältlich im Museum Niederösterreich-Webshop.

 

Anreise:
Entscheiden Sie sich für eine klimafreundliche Anreise ins Museum Niederösterreich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, per Fahrrad oder zu Fuß.

>>> Hier finden Sie alle Infos zur klimafreundlichen Anreise.

>>> Hier finden Sie Informationen zum barrierefreien Besuch der Veranstaltung.

 

NEWSLETTER: Sie möchten über aktuelle Veranstaltungen rechtzeitig informiert werden? Dann melden Sie sich hier für einen unserer Newsletter an.

 

Weitere Termine

Planet Erde mit Sonneneinstrahlung
Natur Kinder & Familien Individualbesucher:innen Museumsgarten Veranstaltungshighlight
Fr, 11. September 2026
19:30 Uhr

Eine Reise durch die Nacht

Earth Night 2026

Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr, Ende: ca. 21:30 Uhr

Kostenlose Teilnahme Gratis-Online-Tickets erhältlich im Museum Niederösterreich-Webshop

Begrenztes Platzangebot: Die Teilnahme ist auf 30 Personen begrenzt.

Museum Niederösterreich

Veranstalter

Museum Niederösterreich
  • Da JavaScript dekativiert ist, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Da dein Browser nicht supportet wird, werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu geringer Bandbreite werden einige Inhalte nicht geladen.
  • Auf Grund von zu schwacher Hardware werden einige Inhalte nicht geladen.