„Erzählte Geschichte“ mit Autor Martin Pollack

Museum Museum Niederösterreich

Mi, 12. 12. 2018, 18.00

„Wohin gehen Österreich und Europa?“

Zeitzeugen-Forum „Erzählte Geschichte“ mit Autor Martin Pollack

Martin Pollack zählt zu den wichtigsten Journalisten und Publizisten Österreichs. Er ist literarischer Übersetzer der Werke des polnischen Autors Ryszard Kapuściński. Bekannt wurde er als Autor von Büchern wie „Anklage Vatermord“, „Der Tote im Bunker“, „Kaiser von Amerika“, „Kontaminierte Landschaften“ oder „Topografie der Erinnerung“.

Im Gespräch mit Reinhard Linke denkt der Experte für Zeitgeschichte und osteuropäische Geschichte laut über die Zukunft Österreichs und Europas im Angesicht der aktuellen Entwicklungen nach. „Die Erosion der Demokratie wird verstärkt und beschleunigt durch Flüchtlingskrise und Terror, die von rechten Populisten und fundamentalistischen Chauvinisten ausgenutzt werden, um immer neue Ängste und Misstrauen zu schüren“, sagte Pollack im Herbst 2017 anlässlich der Verleihung des Dialog-Preises der Deutsch-Polnischen Gesellschaft in Potsdam.

Das Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich besteht nicht nur aus  Ausstellung, sondern auch Plattform für Dialog und Diskussion. Zeitzeugengespräche sind zentraler Bestandteil dieser lebendigen Art der Geschichtsvermittlung. So waren zuletzt die Widerstandskämpferin Käthe Sasso, der Regisseur Wolfgang Glück, die St. Pöltner Zeitzeugin Heidi Mondl, der Schauspieler Peter Matić, der Holocaust-Überlebende Marko Feingold, die Schindler-Biographin Erika Rosenberg, der Schriftsteller Peter Turrini oder die TV-Legende Chris Lohner zu Gast.

Programm:

17.00 – 18.00 : Sonderöffnung Haus der Geschichte

18.00: Martin Pollack im Gespräch mit Reinhard Linke


Ort: 
Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich
Eintritt:
EUR 9,00 pro Person

GRATIS Eintritt mit der Museum Niederösterreich Jahreskarte

Information & Anmeldung

Um Anmeldung unter  oder T +43 2742 90 80 90-998 wird gebeten.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden