Erzählte Geschichte
Mitsprache für die Umwelt?Description
Die Proteste in Zwentendorf und den Donau-Auen sowie die Klimaklage zeigen, wie eng Österreichs Demokratie mit dem Naturschutz verbunden ist. Aus kleinen aktivistischen Initiativen entstanden breite Bewegungen mit klarer rechtlicher Dimension: Sie fordern Umweltgesetze zum Schutz der Natur, geraten bei Protesten in juristische Konflikte oder bringen grundlegende Fragen zunehmend selbst vor Gericht.
Gleichzeitig sind trotz einiger Erfolge Naturräume weltweit in Gefahr. Eine wachsende Bewegung fordert Ökosysteme als Rechtspersonen anzuerkennen und der Natur eigene Rechte zu geben. Das schafft neue Schutzmöglichkeiten, wirft aber heikle Fragen auf: Wer kann die Natur vor Gericht repräsentieren und mit welcher Berechtigung?
Am 10. März 2026 diskutieren, unter der Moderation von Natur- und Kulturvermittler Manfred Rosenberger (Ranger im Nationalpark Donau-Auen und ehemaliger Au-Besetzer), die Juristin und vormalige Politikerin Irmgard Griss (Präsidentin des Obersten Gerichtshofes von 2007 bis 2011), Rechtsanwältin in zahlreichen nationalen und internationalen Klimaverfahren sowie Gründerin der NGO CLAW - Initiative für Klimarecht Michaela Krömer und der Leiter der NÖ Umweltanwaltschaft Thomas Hansmann zu diesem Thema.
Programm:
17:00 - 18:30 Uhr | Sonderöffnungszeiten Haus der Geschichte
18:30 - 20:00 Uhr | Podiumsgespräch mit Irmgard Griss, Michaela Krömer und Thomas Hansmann
Im Anschluss Ausklang bei Brot & Wein
Eintritt und Info:
Diese Erzählte Geschichte Veranstaltung findet im Vorfeld des Festivals „Stimmen der Wildnis“ statt, das von 24. – 26. April 2026 verschiedene Orte in St. Pölten bespielt.
EUR 5,00 (inkl. Eintritt ins Haus der Geschichte von 17:00-18:30 Uhr)
50% Ermäßigung für Student:innen
50% Ermäßigung für Raiffeisen-Kontoinhaber:innen
GRATIS mit der Museum Niederösterreich Jahreskarte
Diese Veranstaltung ist Powered by Raiffeisenbank Niederösterreich-Wien.
Die Reihe „Erzählte Geschichte“ entspricht den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings.
Anreise:
Entscheiden Sie sich für eine klimafreundliche Anreise ins Museum Niederösterreich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, per Fahrrad oder zu Fuß.
>>> Hier finden Sie alle Infos zur klimafreundlichen Anreise.
>>> Hier finden Sie Informationen zum barrierefreien Besuch der Veranstaltung.
NEWSLETTER: Sie möchten über aktuelle Veranstaltungen rechtzeitig informiert werden? Dann melden Sie sich hier für einen unserer Newsletter an.