Erlebte Natur & Erzählte Geschichte: Die Breite Föhre
Ein Naturdenkmal mit GeschichteModerator Manfred Rosenberger im Gespräch mit Josef Bramer, Franz Strobl und Dagmar Breschar
Beschreibung
Die Breite Föhre – Ein Naturdenkmal mit Geschichte: eine Schwarzföhre, die über Jahrhunderte am Anninger (Mödling) stand – war mehr als nur ein Baum. Sie war ein Wahrzeichen, ein Treffpunkt, ein Naturdenkmal und ein Symbol für Beständigkeit. 450 Jahre alt, von Feuer und Zeit gezeichnet, prägte sie das Landschaftsbild und die Erinnerung vieler Generationen.
Doch ihr Ende war nicht das Ende ihrer Geschichte: Dank der Fürsprache zahlreicher Künstler fand die Breite Föhre einen neuen Platz im Museum Niederösterreich. Dort markiert sie heute eine Wegekreuzung zwischen dem Haus der Geschichte und dem Haus für Natur – und lebt somit als Symbol des Dialogs und der Reflexion weiter.
Am 27. Jänner 2026 wird im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung von Haus für Natur und Haus der Geschichte die Erneuerung des Bereichs um die historische Schwarzföhre im Museum zelebriert. Moderator Manfred Rosenberger spricht mit Josef Bramer und Franz Strobl, den beiden Künstlern und Initiatoren der Rettungsaktion sowie mit Dagmar Breschar, der Chefredakteurin von natur&land vom Naturschutzbund Österreich, über die Bedeutung der Breiten Föhre und ihre bewegte Geschichte.
Programm:
17:00 - 18:30 Uhr | Sonderöffnungszeiten Haus für Natur & Haus der Geschichte
18:30 - 20:00 Uhr | Podiumsgespräch mit Josef Bramer, Franz Strobl und Dagmar Breschar
Im Anschluss Ausklang bei Brot & Wein
Eintritt und Info:
EUR 5,00 (inkl. Eintritt ins Haus für Natur und Haus der Geschichte von 17:00-18:30 Uhr)
50% Ermäßigung für Raiffeisen-Kontoinhaber:innen
GRATIS mit der Museum Niederösterreich Jahreskarte
Diese Veranstaltung ist Powered by Raiffeisenbank Niederösterreich-Wien.
Die beiden Reihen „Erzählte Geschichte“ und "Erlebte Natur" entsprechen den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings.
Anreise:
Entscheiden Sie sich für eine klimafreundliche Anreise ins Museum Niederösterreich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, per Fahrrad oder zu Fuß.
>>> Hier finden Sie alle Infos zur klimafreundlichen Anreise.
>>> Hier finden Sie Informationen zum barrierefreien Besuch der Veranstaltung.
NEWSLETTER: Sie möchten über aktuelle Veranstaltungen rechtzeitig informiert werden? Dann melden Sie sich hier für einen unserer Newsletter an.