Erzählte Geschichte
Pepek. Ein Kind überlebt den HolocaustShoshana Duizend-Jensen im Gespräch mit Martha Keil.
Beschreibung
Josef Salomonovic, genannt „Pepek“, ist einer der letzten in Österreich lebenden Zeugen des Holocaust. 1938 in Mährisch-Ostrau geboren, hat er als Kind das Ghetto Łódź sowie fünf Konzentrations- und Arbeitslager überlebt. Über seine Erlebnisse zwischen 1938 und 1946 hat Pepeks Schwägerin, die Historikerin Shoshana Duizend-Jensen, ein Buch verfasst.
Sie schildert das Glück des Vierjährigen, dem Tod durch Vergasung in einem Versteck entkommen zu sein. Und das rettende Ereignis, den Bombenangriff auf Dresden, welcher ihn in letzter Sekunde vor der drohenden Erschießung bewahrte.
Bei der Veranstaltung erzählt Shoshana Duizend-Jensen von Pepek‘s Leben und stellt ihr Buch vor. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Institut für jüdische Geschichte Österreichs statt.
Programm:
17:00 - 18:30 Uhr | Sonderöffnungszeiten Haus der Geschichte & Sonderausstellung "Kinder des Krieges"
18:30 - 20:00 Uhr | Podiumsgespräch mit Shoshana Duizend-Jensen
Im Anschluss Ausklang bei Brot & Wein
Eintritt und Info:
EUR 5,00 (inkl. Eintritt Haus der Geschichte & "Kinder des Krieges")
50% Ermäßigung für Raiffeisen-Kontoinhaber:innen
GRATIS mit unserer Jahreskarte
Begrenztes Platzangebot: Bitte beachten Sie, dass bei der Veranstaltung FREIE Platzwahl herrscht!
Diese Veranstaltung ist Powered by Raiffeisenbank Niederösterreich-Wien.
Die Reihe „Erzählte Geschichte“ entspricht den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings. Wir empfehlen die klimafreundliche und bequeme öffentliche Anreise. Mehr Infos dazu hier.
Anreise:
Entscheiden Sie sich für eine klimafreundliche Anreise ins Museum Niederösterreich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, per Fahrrad oder zu Fuß.
>>> Hier finden Sie alle Infos zur klimafreundlichen Anreise.
>>> Hier finden Sie Informationen zum barrierefreien Besuch der Veranstaltung.
NEWSLETTER: Sie möchten über aktuelle Veranstaltungen rechtzeitig informiert werden? Dann melden Sie sich hier für einen unserer Newsletter an.