Mehr als Genuss: Keine Schokolade ohne Artenvielfalt
mit Mag. Dr. Magdalena Sorger (Myrmekologin, Evolutionsökologin, Autorin und Wissenschaftskommunikatorin) und DI Michael Salge (Gründer der Bean-to-Bar Schokoladenmanufaktur AHERZ)
Beschreibung
Dienstag, 18. November 2025
18:30 – 20:30 Uhr
Süße Versuchung und große Verantwortung: für nachhaltigen Kakao braucht es gesunde Böden, funktionierende Kreisläufe und widerstandsfähige Pflanzen. Doch konventioneller Kakaoanbau zerstört Lebensräume, gefährdet Bestäuber und schwächt ganze Ökosysteme.
Die Krux: ohne Artenvielfalt gibt es auch keine Schokolade. Schließlich bestäuben Insekten die Kakaoblüten – ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Tafel.
Moderator Manfred Rosenberger spricht mit Magdalena Sorger, Ameisenexpertin, Evolutionsökologin und Wissenschaftskommunikatorin, sowie Michael Salge, Gründer der Bean-to-Bar Schokoladenmanufaktur AHERZ, über die Bedeutung von Biodiversität, die Herausforderungen konventioneller Landwirtschaft und die Chancen für eine nachhaltige (und süße) Zukunft.
Zu den Podiumsgästen:
Mag. Dr. Magdalena Sorger: Myrmekologin, Evolutionsökologin, Autorin und Wissenschaftskommunikatorin. Sie ist Gründerin von DiscoverAnts.com, einer Plattform, die die faszinierende Welt der Ameisen und Insekten für alle Altersgruppen zugänglich macht. 2024 erschien ihr Buch „Ameisen – Die geheimen Herrscherinnen der Welt“ im Brandstätter Verlag, das 2025 als Wissenschaftsbuch des Jahres nominiert wurde.
DI Michael Salge BSc.: Gründer der Bean-to-Bar Schokoladenmanufaktur AHERZ aus Niederösterreich. Als Diplomingenieur für Gebäudetechnik und Bachelor in Urbane Erneuerbare Energiesysteme kombiniert er technisches Know-how mit einer Leidenschaft für hochwertige Schokolade. AHERZ steht für handwerklich produzierte, nachhaltige Schokoladenkreationen, die mit viel Liebe zum Detail hergestellt werden.
Programm:
17:00 - 18:30 Uhr | Sonderöffnungezeiten Haus für Natur & Ausstellung "Tiere der Nacht" - inkl. Kuratorenführung um 17:00 Uhr
18:30 - 20:00 Uhr | Gespräch
Im Anschluss Ausklang bei Brot & Wein
Eintritt und Info:
Kosten: EUR 5,00 (inkl. Eintritt und Kuratorenführung um 17:00 bis 18:30 Uhr)
50% Ermäßigung für Raiffeisen-Kontoinhaber:innen
50% Ermäßigung für Student:innen bis 26 Jahre (bitte Studentenausweis vorweisen)
GRATIS mit unserer Jahreskarte - Sichern Sie sich jetzt Ihr gratis Jahreskarten-Ticket in unserem Onlineshop!
Bitte beachten Sie, dass bei der Veranstaltung FREIE Platzwahl herrscht!
>>TIPP: Besuchen Sie vor der Veranstaltung noch das Haus für Natur bzw. die Ausstellung "Tiere der Nacht" und nehmen Sie an der exklusiven Kuratorenführung um 17:00 Uhr teil.
Anreise:
Entscheiden Sie sich für eine klimafreundliche Anreise ins Museum Niederösterreich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, per Fahrrad oder zu Fuß.
>>> Hier finden Sie alle Infos zur klimafreundlichen Anreise
>>>Hier finden Sie Informationen zum barrierefreien Besuch der Veranstaltung
Die Veranstaltung entspricht den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings.
NEWSLETTER: Sie möchten über aktuelle Veranstaltungen rechtzeitig informiert werden? Dann melden Sie sich hier für einen unserer Newsletter an.