Archiv: 35 Jahre INJOEST. Zu Gast im Haus der Geschichte

Vier Schwestern. Fernes Wien, fremde Welt

35 Jahre INJOEST. Zu Gast im Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich
Injoest

Ilse, Gerda, Friedl und Susanne waren die begabten und eigenständigen Töchter von Irma und Ernst Benedikt, dem Herausgeber der einflussreichen „Neuen Freien Presse“. Aus tausenden Briefen und Dokumenten des weltweit verstreuten Familienarchivs rekonstruierte der Kulturwissenschaftler und Publizist Ernst Strouhal die Schicksale seiner Großeltern, Mutter und Tanten nach der Vertreibung durch die Nationalsozialisten.

Unter dem Titel Vier Schwestern. Fernes Wien, fremde Heimat erschien im Sommer 2022 im Zsolnay-Verlag die Geschichte der großbürgerlich-jüdischen Wiener Familie Benedikt. Die „Kindheit voller Glück und Verrücktheiten“ endete nach dem „Anschluss“ 1938 grausam mit der Inhaftierung des Vaters und der Flucht der gesamten Familie. Die erste Annäherung an die geraubte Heimat erfolgte ausgerechnet über Lunz am See. Die Briefe der Schwestern erzählen dabei unsentimental berührend vom Verlust von Heimat, Vermögen, Sprache und Kultur und von den Lebenskämpfen an den jeweiligen Zufluchtsorten.

Im Gespräch mit der Historikerin und Judaistin Martha Keil stellt der Autor Ernst Strouhal die Geschichte seiner Mutter und seiner Tanten vor. Die Buchpräsentation ist der Auftakt der Veranstaltungsreihe "35 Jahre INJOEST – zu Gast im ...” des Instituts für jüdische Geschichte Österreichs (INJOEST) anlässlich seines 35-jährigen Bestehens.

Informationen & Anmeldung

„Vier Schwestern. Fernes Wien, fremde Welt“

Wann: Dienstag, 14. Februar 2023, 18:30 Uhr
Wo: Haus der Geschichte

Freier Eintritt

Im Anschluss dürfen wir Sie zu einem Glas Wein bitten.

Um Anmeldung wird unter +43 2742 90 80 90-998 oder anmeldung@museumnoe.at gebeten.