Pop Up Europe

Pop Up Europe – Allegorien von Europa in der Pandemie

In den Krisenjahren 2020 und 2021 machen sich etawa 80 Jugendliche Gedanken über das pandemiegeprägte Europa und stellen diese in Sinnbildern und Mindmaps dar. Sie lassen ihre persönlichen wie auch ihre gemeinsamen Erfahrungen einfließen und kommentieren die Ergebnisse ihrer Arbeiten.

Diese jungen Menschen sind vorsichtig optimistisch und gelassen, doch es zeigt sich auch ein klarer Wunsch nach verstärkter Kooperation und die Abneigung jeder Re-Nationaliseirung.

Zwei Anlässe gab es zu diesem Projekt: zum einen der E-Book-Workshop im Rahmen der Europäischen Jugendkulturwochen eljub mit künstlerisch tätigen jungen Leuten aus 17 Nationen, die trotz Corona unter schwierigen Bedingungen in der Wachau stattfanden und zum anderen die vom Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich gestellte Frage, wie für junge Menschen in der pnademie heute Allegorien von Europa aussehen könnten.

Die Pop Up Ausstellung ist von 18. bis 27. März 2022 im Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich zu sehen.

Ausstellungspräsentation: 17. März 2022, 18:30 Uhr
zur Veranstaltung