Bild

Film des Monats

November

Zauber der Vergangenheit – Das Haus der Geschichte Niederösterreich

Die Dokumentation spürt den Anfängen vom Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich ein Jahr vor dessen Eröffnung am 10. September 2017 nach. Sie besucht das Kulturdepot des Landes Niederösterreich, beschäftigt sich mit der 2015 angekauften Kaiserhaus-Sammlung und begleitet das Team vom Museum Niederösterreich bei der Durchführung einer Sammelaktion zur Ersten Republik. So kommen noch nie gezeigte, private Objekte in die Vitrine und erzählen unglaubliche Geschichten.

ORF Niederösterreich – Karina Fibich
Länge: 30 Minuten
Wann: November 2017, Di bis So, Ftg, 9.00 - 17.00 (außer bei Sonderveranstaltungen)
Eintritt: im Zuge des Museumsbesuches frei

 

Dezember

Sonnenfinsternis

Kaum ein astronomisches Ereignis hat so viel Auswirkung auf uns Menschen wie die Verfinsterung des Tageslichtes. Eine Sonnenfinsternis hat wohl auch deswegen eine ganz besondere Aura, weil sie nur selten wiederkehrt. Mit aufwendigen Grafik-Animationen erklärt die Dokumentation die Sonnenfinsternis vom 11. August 1999, die einen Schattenkegel mit 270 Kilometern Durchmesser auf die Erde warf. Die nächste Sonnenfinsternis wird nicht vor 2081 erwartet.
YORK Films of England
Länge: 50 Minuten
Wann: Dezember 2017, Di bis So, Ftg, 9.00 - 17.00 (außer bei Sonderveranstaltungen)
Eintritt: im Zuge des Museumsbesuches frei

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden