Gericht 26.4. 14.56 Uhr

Häftling bei Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

Eine 17-Jährige, die einen 16-jährigen Häftling bei der Flucht unterstützt haben soll, hat am Freitag bei einem Prozess in Wiener Neustadt Diversion erhalten. Sie muss gemeinnützige Arbeit leisten. Der Häftling war bei einem Termin im Krankenhaus getürmt.

Adler-Symbol am Landesgericht außen
Chronik 26.4. 13.38 Uhr

20 Verdächtige: Einbrecherbande ausgeforscht

Eine Gruppe von 20 Beschuldigten aus dem Raum Amstetten soll für 60 Straftaten in drei Bundesländern verantwortlich sein – unter anderem für den Überfall auf einen Juwelier in Seitenstetten (Bezirk Amstetten). Die Bande verursachte laut Polizei 300.000 Euro Schaden.

Schriftzug „Polizei“ auf einem Polizeiauto beim Einsatztraining
Bildung 26.4. 12.34 Uhr

Lehrermangel: Tausende Stellen ausgeschriebenLink öffnen

Für das kommende Schuljahr sind laut dem Bildungsministerium erneut 6.821 Lehrerstellen bzw. rund 4.500 Vollzeitäquivalente mit 100.000 Unterrichtsstunden ausgeschrieben worden, 1.000 davon in Niederösterreich. News

Lehrer in schwarzem Pullover löscht die Tafel mit einem Schwamm
Chronik 26.4. 11.44 Uhr

Unfälle wegen Frostfeuern? Polizei ermittelt

Wie die Polizei gegenüber noe.ORF.at bestätigt, ist es Freitagfrüh in den Bezirken Baden und Korneuburg zu mehreren Auffahrunfällen gekommen. Jetzt wird ermittelt, ob diese im Zusammenhang mit jenen Frostfeuern stehen, die die Winzer angezündet haben.

Polizei Anhaltekelle in Frauenhand
Wirtschaft 26.4. 10.59 Uhr

Flughafen feiert 70-jähriges Bestehen

Der Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) hat am Donnerstag sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Im Mittelpunkt der Jubiläumsveranstaltung stand die Entwicklung des Verkehrsknotenpunkts: von 64.000 auf 30 Millionen Passagiere.

Flughafen Wien-Schwechat in den 1960er-Jahren
Kultur 26.4. 8.06 Uhr

Graffiti-Künstler „ROXS“ erobert Europa

3.500 Kilometer, 279 Spraydosen und acht verschiedene Länder: Der Spraykünstler „ROXS“ aus Waidhofen an der Ybbs ist im Vorjahr durch Europa gereist, um Wände zu gestalten. Die Erfahrungen seiner Tournee fasste er nun im Film „In 45 Minuten durch Europa“ zusammen.

Pascal Gruber vor der Mauer, die er in Bozen gestaltet hat.
Chronik 26.4. 7.35 Uhr

Rauch aus Weingärten irritiert Autofahrer

In den Bezirken Korneuburg und Baden haben Autofahrer heute Früh teils starken Rauch auf den Straßen wahrgenommen. Mehrere Anrufe gingen bei den Alarmzentralen ein. Der Rauch kommt aus den Weingärten, wo Winzer versuchen, ihre Reben vor dem Frost zu schützen.

Winzer versuchen mit Kerzen und brennenden Strohballen die Jungtriebe der Reben vor dem Frost zu schützen
Politik 26.4. 5.59 Uhr

Hergovich will mehr Geld für Gemeinden

SPÖ-Landesparteichef Sven Hergovich kritisiert einmal mehr, dass das Land die im Finanzausgleich für kommunale Projekte vorgesehenen Mittel nicht zur Gänze weitergibt. Mit Briefen an die 573 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister will er darauf aufmerksam machen.

Hergovich
Sport 26.4. 5.18 Uhr

Klosterneuburg Dukes im BSL-HalbfinaleLink öffnen

Die Klosterneuburg Dukes sind als erstes Team ins Halbfinale der Basketball-Superliga der Männer aufgestiegen. Der Grunddurchgangssieger aus Niederösterreich setzte sich am Donnerstag gegen die Kapfenberg Bulls mit 90:85 (35:55) durch. Sport

Michael Weathers (Klosterneuburg) und Reaudale Shamaar Williams (Kapfenberg)
Landtag 25.4. 19.43 Uhr

Grünes Licht für Donaubrücke Mauthausen

Der Bau einer neuen Donaubrücke zwischen Pyburg (Bezirk Amstetten) und Mauthausen (OÖ) hat eine wichtige Hürde genommen: Die Grundsatzvereinbarung wurde am Donnerstag im Landtag beschlossen. Damit könnte eine scheinbar unendliche Geschichte doch ihr Ende finden.

Donaubrücke Mauthausen

ORF Niederösterreich in sozialen Netzwerken

ORF Niederösterreich Push-Mitteilungen ORF Niederösterreich auf Facebook ORF Niederösterreich auf Instagram ORF Niederösterreich Kontakt