Aonogahara

Archiv: Aonogahara

Karten kaufen

Familien Individualbesucher

Österreichische Kriegsgefangene in Japan 1914 – 1920

Ausstellung im Ausstellungssaal der NÖ Landesbibliothek

Ab 1914 entstanden in Japan über fünfzehn Lager für Kriegsgefangene aus dem Deutschen Reich und Österreichisch-Ungarn. Aonogohara, im Süden der Insel, war eines davon. Das Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich dokumentiert gemeinsam mit der Universität Kobe und der Stadt Kasai in einer Ausstellung das Schicksal der österreichischen Kriegsgefangenen. Wie waren diese überhaupt auf die Insel gekommen? Die SMS Kaiserin Elisabeth - jenes Schiff, mit dem Thronfolger Franz Ferdinand bereits im Rahmen seiner Weltreise 1892/1893 China und Japan besucht hatte - war zum Zeitpunkt des Kriegsausbruches 1914 im deutschen Pachtgebiet von Tsingtau stationiert. Japan trat als Verbündeter Großbritanniens in den Krieg ein. Nach der Eroberung von Tsingtau, im Herbst 1914, wurde die Besatzung der SMS Kaiserin Elisabeth gefangengenommen und in Kriegsgefangenenlager in Japan verbracht.

Der unfreiwillige Aufenthalt auf der Insel von 1914-1920 war für viele Soldaten aus Österreich-Ungarn die erste Gelegenheit, mit der japanischen Kultur in Kontakt zu treten.
Die Ausstellung präsentiert das Lagerleben mit Exponate, die zum Teil noch nie außerhalb Japans zu sehen waren: Arbeiten von Kriegsgefangenen, Bestandteile von Lagergebäuden sowie Erinnerungsgegenstände und Fotografien. Diese werden durch Exponaten aus österreichischen und ausländischen Museen und Korrespondenzen, die sich seit Generationen in Familienbesitz befinden, ergänzt.
Mit dem Projekt „Aonogahara“ leistet das Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich mit seinen Projektpartnern einen Beitrag zum Jubiläumsjahr 150 Jahre österreichisch-japanischer Beziehungen.
Die Sonderausstellung wird in den Räumlichkeiten der Niederösterreichischen Landesbibliothek gezeigt.

Kuratorenteam: Atsushi Otsuru, Nikos Kahovec, Christian Rapp, Benedikt Vogl
Projektpartner: NÖ Landesbibliothek, Stadt Kasai, Universität von Kobe

Freier Eintritt
Führungsbeitrag
ab 20 Personen EUR 3,50 pro Person; unter 20 Personen EUR 70,00 Führungspauschale

Ausstellung im Ausstellungssaal NÖ Landesbibliothek Kulturbezirk 3, 3100 St. Pölten
29.11.2019 – 13.03.2020

 

Öffnungszeiten NÖ Landesbibliothek
Mo, Mi, Do, Fr, 8.30 – 16.00 und Di, 8.30 – 18.00
Sa, So und Feiertag geschlossen

Information & Anmeldung zu den Führungen 
Museum Niederösterreich
Tel.: 02742 90 80 90 - 998
E-Mail:

Empfohlene Aufenthaltsdauer

Downloads

Haus der Geschichte

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden