Museumsakademie für Kids

Erforsche Geschichte und Natur im Museum Niederösterreich

Während der Osterferien kannst du mit diesem speziellen Angebot die Geschichte und Natur Niederösterreichs erforschen. Einfach anmelden und mitmachen. Wir freuen uns auf dich!

Wann: 27. – 30. März 2018,tägl. von  9.15 – 12.15
Wo: Museum Niederösterreich
Personenanzahl: maximal 15 Kinder pro Tag
Kosten: 5,50 Euro pro Tag 

Anmeldung unbedingt erforderlich!

 

Information & Anmeldung

Martina Deinbacher
+43 2742 90 80 90-998

 

Wochenprogramm im Detail

Di, 27. März

Tag I: Scriptorium

Heute ist es für uns einfach mit Stift und Papier etwas aufzuschreiben. Früher war das allerdings etwas komplizierter! Bei uns kannst du dich als mittelalterlicher „Schreiber“ versuchen und mit Gänsefeder und Tinte kostbare Schriftstücke herstellen sowie mit einem Wachssiegel verzieren. (ab 8 Jahren)

Mi, 28. März

Tag II: Vögel – Alles was Flügel hat, fliegt? 

Wem gehört das Nest, wem diese Feder und was ist das für ein Schnabel? Beim Vogelspiel können verschiedene Vögel mittels Hinweisen erraten sowie das Museum mit den heimischen Vogelarten näher kennengelernt werden. (ab 7 Jahren)

Do, 29. März

Tag III: Kaiser, König, Edelmann, Bürger, Bauer, Bettelmann 

Was macht ein Kaiser? Wer ist ein Bürger? Was macht eine Bäuerin? Wir finden gemeinsam heraus, aus welchen Gruppen die Gesellschaft im Mittelalter bestand, welche Interessen sie hatten und wie sie miteinander umgingen. (ab 7 Jahren)

Fr., 30. März

Tag IV: Vom Wildtier zum Haustier

Eine Entdeckungstour führt uns zu den Vorfahren einiger unserer heutigen Haustiere. Wir lernen die Stammformen kennen und finden die Veränderungen heraus. Im Projekt steht ein Gemeinschaftsspiel rund um das Thema Haustiere auf dem Plan. (ab 10 Jahren)

 

 

Downloads

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden