Objekt des Monats

Objekt des Monats

Das Museum Niederösterreich zeigt im Foyer das „Objekt des Monats“. Dabei handelt es sich um sehr unterschiedliche Dinge wie Neuigkeiten, Aktuelles, Kurioses, alle haben aber jeweils einen direkten Bezug zu Inhalten des Museums oder ergänzen diese. 

Ausflugs-Tagebücher | Jänner 2019

Im Jänner stellen wir als Objekt des Monats zwei Ausflugs-Tagebücher vor:

1  Meine zweite Reise auf den Semmering

Samstag, 31. Juli 1937. Gertrud Schoeller hat ihr Ausflugs-Tagebuch reich mit Fotografien und Postkarten bebildert sowie mit Eintrittskarten und getrockneten gepressten Pflanzen ergänzt.

Am Montag, also dem 2. August wurde Mariazell besichtigt.

Nach dem Essen fuhren wir mit der Seilschwebebahn auf die Bürgeralpe, von wo wir eine herrliche Aussicht hatten. Wir gingen auf den Turm rings herum grasten viele Kühe.“ Der Aussichtsturm steht unverändert dort.

 

2  Leo von Schoeller – Ausflug nach Pressburg

Am Sonntag, 6. Juni 1909 startete der Vater Gertrud Schoellers mit Eltern, Ellen, Großpapa, M(ademoise)lle und Herrn Rumpelmayer um 7 Uhr früh mit dem Auto. Auch hier werden die Eindrücke der Ausflüge reich bebildert und mit Pflanzen dokumentiert. Ein besonderes Schmankerl sind die Edelweiß (damals noch nicht unter Naturschutz) vom Schneeberg, der am 19. und 20. Juli 1909 auf dem Ausflugsprogramm stand.

Ein Kellner, der unsere Sachen trug, führte uns über die Damböckhütte einen wundervollen Weg, wo ich das erste Edelweiß fand. Das Elisabethkirchlein, welches wir nur von außen sahen ist das höchst gelegene Gotteshaus der Monarchie.“

Weiters ist darin die „Reise nach Salzburg – Zell a. See – Gastein über neue Tauernbahn am Semmering“ verzeichnet. Der Schlusssatz lautet: „Ich werde meinen lieben Eltern immer dankbar sein, daß sie mir die Gelegenheit gaben, ein Stück von der großen weiten Welt kennen zu lernen.

 

Die Sonderausstellung im Haus der Geschichte Niederösterreich  

„Meine Jugend – Deine Jugend. Eine Generation schreibt Geschichte“ startet am 26. April 2019 und läuft bis 19. Jänner 2020.

 

Leihgeberin: Dr. Katharina Schoeller

Gestaltung: Andreas Gießwein, Kurator: Gerhard Hintringer

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden