Landwirtschaft 19.4. 7.02 Uhr

Maßnahmen gegen höhere Waldbrandgefahr

Die Folgen des Klimawandels wie längere Trockenperioden und Hitzewellen sowie die verstärkte Freizeitnutzung des Waldes erhöhen die Waldbrandgefahr. Die Bundesforste (ÖBf) mit Sitz in Purkersdorf (Bezirk St. Pölten) reagieren jetzt mit einem Maßnahmenpaket.

Waldbrand Waldviertel
Bildung 19.4. 5.36 Uhr

DPU schreibt Stipendien für Medizinstudium aus

Die Danube Private University (DPU) dürfte Mitte Mai die Akkreditierung für das Medizinstudium wieder erhalten. Schon jetzt werden Stipendien für Studentinnen und Studenten ausgeschrieben, die als Ärzte in Niederösterreich tätig sein wollen.

Arzt hält ein Stethoskop
Chronik 18.4. 19.14 Uhr

Markt Piesting: Mann stirbt bei Verkehrsunfall

Ein 87-jähriger deutscher Staatsbürger ist am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall im Raum Markt Piesting (Bezirk Wiener Neustadt) ums Leben gekommen. Der Mann war mit seinem Pkw an einer Kreuzung mit dem Auto einer 18-Jährigen kollidiert.

Unfall
Chronik 18.4. 18.48 Uhr

Luchs im Waldviertel: Herkunft geklärt

Expertinnen und Experten ist es gelungen, die Herkunft eines Luchses im Waldviertel zu klären. Dieser wanderte demnach aus einem Waldgebiet südlich von Krumau an der Moldau in Tschechien rund 85 Kilometer bis nach Niederösterreich.

Luchs Waldviertel Janosch
18.4. 17.52 Uhr

Krems-Donau-Kamp: Hochwasserschutz bald fertig

Die Sanierung des Hochwasserschutzdammes Krems-Donau-Kamp geht ins Finale. Es ist eines von hunderten Hochwasserschutzprojekten in Niederösterreich. Gleichzeitig werden Hochwasserschutz-Neubauten weniger, Sanierungen hingegen werden mehr.

Baustelle
Wirtschaft 18.4. 15.34 Uhr

353 Hektar Brachfläche warten auf Nutzung

Niederösterreich will bei Betriebsansiedlungen stärker auf Brachflächen und Widmungsreserven setzen. Eine Erhebung hat 705 potenzielle Standorte mit 920 Hektar Fläche ergeben. Knapp 40 Prozent wären für eine Wiederverwertung geeignet.

Krems von oben
Chronik 18.4. 13.02 Uhr

7.000 gefälschte Produkte sichergestellt

Knapp 7.000 Stück gefälschte Markenprodukte sind von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Zolls auf dem Flughafen Wien-Schwechat sichergestellt worden. Laut Finanzministerium kamen die Fälschungen aus Asien.

Produktfälschungen Zoll Flughafen Schwechat
Chronik 18.4. 11.35 Uhr

Wohnhaus bei Brand zerstört

Zu einem Wohnhausbrand ist es mitten in der Nacht in Hollabrunn gekommen. Weil es schon seit längerem leer stand, ging es für die Einsatzkräfte vor allem darum, das Nachbargebäude vor den Flammen zu schützen, was den Feuerwehrleuten gelungen ist.

Brand in Hollabrunn
Chronik 18.4. 11.07 Uhr

„Kautionstrick“: Mutter und Tochter festgenommen

Eine 41-Jährige und ihre 19-jährige Tochter sollen zahlreiche Opfer in mehreren Bundesländern mit dem „Kautionstrick“ nach einem Unfall betrogen haben. Bei der versuchten Ausreise aus Österreich konnten die Polinnen in Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) festgenommen werden.

Landespolizeidirektion Niederösterreich
Wirtschaft 18.4. 9.14 Uhr

Großbäckerei produziert nun in Lichtenwörth

Anker ist eine der traditionsreichsten Bäckereien Österreichs. Die Produktion der Großbäckerei wurde nun offiziell von Wien nach Lichtenwörth (Bezirk Wiener Neustadt) verlegt. 65 Millionen Euro wurden in den Ausbau des Standorts investiert.

Anker Großbäckerei Eröffnung Lichtenwörth

ORF Niederösterreich in sozialen Netzwerken

ORF Niederösterreich Push-Mitteilungen ORF Niederösterreich auf Facebook ORF Niederösterreich auf Instagram ORF Niederösterreich Kontakt