Geschichte des Hauses

1911

Der Verein für die Landeskunde von Niederösterreich erhält das Palais Caprara-Geymüller in der Wallnerstraße, somit der erste Sitz des Museum Niederösterreichs – damals noch das Landesmuseum Niederösterreich.

1924

Das Museum übersiedelt in das Palais Clary-Aldringen in der Herrengasse 9.

1951

Wiedereröffnung nach schweren Kriegsschäden. Das Museum ist nun eines der modernsten Museen Österreichs.

© NÖ Museum Betriebs GmbH, Foto: Franz Gleiss

Das Museum in der Herrengasse wird geschlossen.

© NLK Isensee

2000

Grundsteinlegung für das Museum Niederösterreich – damals noch Landesmuseum Niederösterreich – im Kulturbezirk St. Pölten durch Landeshauptmann Erwin Pröll und Architekt Hans Hollein