Herbstbeginn

© NÖ Museums Betriebs GmbH, Foto: Bianca Gramm (Titelbild) und Andreas Gießwein (im Text)

Meteorologisch und Astronomisch - Worin besteht der Unterschied?

Man braucht nur aus dem Fenster schauen auf das fallende Laub von den Bäumen und die vielen bunten Farben, um zu erkennen, dass der Sommer dem Herbst gewichen ist.

Doch, wann beginnt eigentlich offiziell der Herbst? Warum gibt es einen astronomischen und einen meteorologischen Herbstbeginn? Was ist dann der kalendarische bzw. der klimatologische Herbstbeginn? Fragen über Fragen, die wir in diesem Beitrag versuchen werden zu beantworten.
Museumsgarten im Herbst

Der meteorologische Herbstbeginn wurde für den 1. September festgesetzt. Als Synonym dafür wird der Terminus
„klimatologischer Herbstbeginn“ verwendet. Betrachtet man es aus der Sicht der Astronomen, startet der Herbst erst am 22. bzw. 23. September. Der astronomische Herbst ist gleich zu setzen mit dem kalendarischen Herbst. Somit hätten wir einmal die Begrifflichkeiten entwirrt.

Wer sich jetzt denkt, dass hinter den unterschiedlichen Startzeiten der Jahreszeit „Herbst“ ausgeklügelte Berechnungen stecken, wird an dieser Stelle wohl enttäuscht sein, denn die Meteorologen haben den 1. September der Einfachheit halber als Beginn für den Herbst festgelegt. Da Meteorologen mit Statistiken arbeiten und diverse Tabellen erstellen müssen – hierzu zählen zum Beispiel Klimatabellen, Temperaturanalysen sowie Monatsmittelwerte – ist der Termin Anfang September festgesetzt worden.

Der astronomische Herbst wird im Gegensatz dazu auf Basis von Ereignissen am Himmel bestimmt. Er orientiert sich an der Tag-und-Nacht-Gleiche – ebenso wie beim Frühlingsanfang. Diese wird auch als Äquinoktium benannt im Fachjargon. Der 23. September ist vor allem für jene Menschen, die an den Polkappen wohnen, von Bedeutung, da an diesem Tag der Wechsel zwischen Polartag und Polarnacht stattfindet. Für uns ist das kaum vorstellbar, dass ab diesem Tag am Südpol die Sonne ein halbes Jahr nicht mehr untergeht. Am Nordpol verhält es sich genau umgekehrt. Hier geht die Sonne ein halbes Jahr nicht mehr auf.

Wer sich jetzt gedacht hat „Ah super, ich habe es verstanden!“, der wird jetzt sicher mit den Augen rollen, denn: Es gibt auch noch individuelle Tage, die länderspezifisch als Herbstanfang gefeiert werden. Zum Beispiel wird in den USA bzw. Nordamerika der Labor Day – erster Montag im September – als Herbstbeginn gefeiert. Im Raum Ost-Asien wird der 8. August genannt. Natürlich weichen auch Australien und Neuseeland davon ab, da hier ja die Jahreszeiten mit einem halben Jahr Unterschied zu unseren stattfinden. Damit gilt in diesen Ländern der 1. März als Starttag für den Herbst.

Wie auch immer, der Herbst erfreut sich generationenübergreifend großer Beliebtheit: Erwachsene genießen noch die letzten warmen Sonnenstrahlen vor dem Winter und die Kinder freuen sich über Erntedank-Feste, Kastanien-Sammeln sowie Laubhaufen zum Reinspringen und Herumwerfen. In diesem Sinne: Guten Start in den Herbst!

Text: Johanna Weitzenböck
Fotos: Bianca Gramm