Gänseblümchen

Die Heilpflanze des Jahres 2017

Wer einen Garten zuhause hat oder sich einfach gerne in der Natur bewegt, kennt diese Pflanze sicher: das Gänseblümchen (Bellis perennis). Aber wusstet ihr auch, dass man sie nicht nur essen kann, sondern dass sie auch Verwendung als Heilpflanze findet?

Ihre Heilwirkung

Bewährt hat sich die kleine Wiesenblume vor allem in der Kinderheilkunde. Die Wirkstoffe des Gänseblümchens können vielfältig genutzt werden:

  • es wirkt blutreinigend
  • regt den Stoffwechsel an
  • fördert die Entgiftung des Organismus
  • wirkt leicht abführend, daher bitte nur in Maßen verzehren (Nebenwirkung: Durchfall)
  • wirkt krampf- und schleimlösend: Aus diesem Grund nennt man das Gänseblümchen auch "Arnika der Kinder" und verwendet es als Basis für einen Hustentee
  • wirkt schmerzstillend und lässt sich als "Wiesenpflaster" verwenden. Dazu zerdrückt man einfach den Blumenkopf und legt diesen auf kleine Wunden wie zum Beispiel Insektenstiche
  • darf nicht in der Schwangerschaft verwendet werden, da es wehenfördernd wirkt

Das Spannende am Gänseblümchen ist, dass diese Pflanze ganzjährig zu finden ist. Sogar unter Schneedecken wachsen sie. Allerdings darf man sie nicht unbedenklich pflücken. Findet man sie auf Böden, die gedüngt werden, bzw. am Straßenrand sollte man sie nicht verwenden oder essen. Je natürlicher die Wachsbedingungen sind, desto bedenkenloser darf man die Blümchen pflücken.

Eine kleine Zutat – unzählige Möglichkeiten!

Die einfachste Möglichkeit das Gänseblümchen und seine stärkende Wirkung zu nutzen, ist es frisch zu essen. Auf einem Salat, auf frischem Brot mit Butter oder als Garnierung auf die Suppe gestreut. Man kann das Gänseblümchen aber auch mit Steinsalz zu einem würzigen und stoffwechselanregenden Gewürz verarbeiten. Wenn man die Blüten mit heißem Wasser übergießt und alles ca. 10 Minuten ziehen lässt, kann man einen wohlschmeckenden Gänseblümchen-Tee genießen.

Ihr seht, dass man diese kleine, unscheinbare Pflanze für wesentlich mehr nutzen kann, als für das allseits beliebte Kinderspiel "Er liebt mich. Er liebt mich nicht." oder für den Haarschmuck kleiner Mädchen.

Probiert es einfach selbst aus!

 

Text: Johanna Weitzenböck
Fotos: Johanna Weitzenböck / kostbarenatur.net

 

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden