Elsbeere

© Verein ElsbeerReich
Die ELSBEERE oder ADLITZBEERE (sorbus torminalis)
Ruhrbirn, Adelsbeere, Atlasbirne, Schweizer Birnbaum, Grimmbirn, eng: wild service tree sorb = keltisch: herb Sorbier Alisier, Alisier Trachant

Die Elsbeere ist Objekt des Monats Oktober (http://www.landesmuseum.net/de/vermittlung/individualbesucher/objekt-des-monats/Elsbeere), zur Einstimmung hier ein kleiner Teaser:
Film:"Die Elsbeere - Geschichte einer Wiederentdeckung" (vom Verein zur Erhaltung, Pflege und  Vermarktung des Elsbeere - Genussregion Wiesenwienerwald Elsbeere, 2010)

© Verein ElsbeerReich
In der Region um Michelbach, im so genannten ElsbeerReich findet man einen einzigartigen Bestand an Elsbeerbäumen, die bis zu 300 Jahre alt sind und mitten in Wiesen, an Feldrainen, neben Wegen oder am Waldrand anzutreffen sind. Sie sind leicht zu erkennen, da sie sehr spät im Frühjahr, meist Mitte Mai, ihr weißes Blütenkleid entfalten und sich im Herbst wunderbar färben – von leuchtendorange bis dunkelrot.
Elsbeerbäume sind zwar in ganz Europa verbreitet, werden aber fast ausschließlich zur Holzgewinnung genutzt.
Nicht nur der Bestand, auch die Ernte der Früchte ist im ElsbeerReich einmalig. Unter Zuhilfenahme von langen Leitern werden die Früchte händisch geerntet. Da man sich bis zu 15 m hoch hinaufwagt, ist besondere Vorsicht geboten. Zuerst bindet man die Leiter an Ästen fest, sichert sie am Boden gegen das Verdrehen, anschließend sichert man sich selbst mit Gurten an der Leiter. Dann werden die Beeren (Doldenrispen) von den Ästen gebrochen und zu Hause einer rund einwöchigen Nachreifezeit an einem luftigen, kühlen Ort gelagert.